Informationen » Ziele und Aufgaben

Ziele und Aufgaben

Keine Gemeinschaft kommt ohne feste Ziele und Aufgaben aus. Sportvereine haben die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten als Kern ihrer Tätigkeit, wir blicken deutlich über den Tellerrand des nur Studierens hinaus …

Als Verbindung haben wir uns der Lehre und dem Lernen verpflichtet. Dabei unterstützen die älteren aktiven Studenten die Jüngeren. Das Studium bietet genug Möglichkeiten Lehre und Lernen wahrzunehmen, doch geht das Zusammenleben in einer Verbindung darüber hinaus.

Persönlichkeitsbildung

Persönlichkeitsbildung ist das Stichwort. Bei uns kann man Verantwortung übernehmen und z.B. Veranstaltungen organisieren. Man muss sich in Diskussionen behaupten und lernt sachlich argumentieren. Man kann die Gemeinschaft als eine große Stütze erleben, auf dem steinigen Pfad des Studiums und der Persönlichkeitsbildung, bei der so manche Klippe in der Gemeinschaft leichter genommen wird.

Gemeinschaft und Unterstützung

Unterstützung von älteren Studierenden bei der Fächerwahl und Austausch von Lernstrategien. Finanzielle Unterstützung durch die Alte Herren beim Zusammenleben auf dem Haus, bei Ausflügen, bei Partys und nicht zuletzt auch beim Segelfliegen…

Es werden Vorträge und Seminare angeboten, um auch mal über den Tellerrand hinweg zu schauen. Und letztendlich Unterstützung beim Finden neuer Freunde fürs Leben.

Freundschaft und Freude

Auch wenn alles recht starr organisiert klingt, so steht doch der Spaß in vielerlei Hinsicht im Mittelpunkt. Wem es keinen Spaß mehr macht dabei zu sein, der wird von uns nicht festgehalten. Allerdings wird jeder Vorurteilsfrei aufgenommen und es wird der Kontakt gesucht.

Lebensbund

Durch das Geben und Nehmen baut sich über die Jahre eine Bindung auf, die wir Lebensbund nennen, wobei man hierunter in erster Linie versteht, dass man der Verbindung bis zu seinem Lebensende angehört. Viele ehemaligen Studenten behalten so, obwohl sie überall in Deutschland und der Welt zerstreut leben, den Kontakt zu Ihren Studienfreunden. Viele sehen den Kontakt zur Germania auch nach dem Studium als schöne Erinnerung an ihre Studentenzeit und kommen daher oft zu unseren Veranstaltungen.